Aus dem Kalender "Näher zu Dir" - 20. August 2011

Höre doch, und ich will reden; ich will dich
fragen, und du belehre mich!

Hiob 42,4

Unsere Fragen — Gottes Antworten

Wie beurteilt Gott uns Menschen? «Der HERR hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verdorben» (Psalm 14,2.3). «Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes» (Römer 3,23). «Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht» (Hebräer 9,27).

- Können wir uns durch gute Werke vom göttlichen Gericht befreien? «Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme» (Epheser 2,8.9). «Er errettete uns, nicht aus Werken, die in Gerech­tigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit» (Titus 3,5).

Was können wir tun, um gerettet zu werden? «Tut Buße und glaubt an das Evangelium» (Markus 1,15). «Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden» (Apos­telgeschichte 16,31).

Was geschieht dann mit unserer Schuld? «Kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiss werden» (Jesaja 1,18). «Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit» (1. Johannes 1,9). «So weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen» (Psalm 103,12).